Zum Inhalt springen

Erntedank auf dem Hof Hülser – Dankbar und verbunden

Erntedank auf Hof Hülser in Kleinenbroich
Datum:
10. Okt. 2025
Von:
Diakon Rene Bamberg

Rund 160 Menschen kamen am Erntedanksonntag auf dem Hof Hülser zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Inmitten von Strohballen, Kürbissen und leuchtenden Erntegaben entstand eine besondere Atmosphäre des Dankes und der Gemeinschaft. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Diakon Rene Bamberg gemeinsam mit Pfarrvikar Michael Druyen, einem ökumenischen Team sowie einigen Messdienern. Für die musikalische Begleitung sorgten der Posaunenchor „Ecclesia Tubae“ und Isabell Rahim am Piano – eine stimmungsvolle Mischung aus festlichen Klängen und bekannten Liedern, die zum Mitsingen einluden.

In seiner Predigt erinnerte Michael Druyen daran, dass wir dankbar sein dürfen – auch dann, wenn nicht alles gelingt. Dabei ging es um die Frage, wie sich unsere Gesellschaft im Blick auf Lebensmittel gewandelt hat, wofür wir dankbar sind und wie sich unser Umgang mit Gottes Schöpfungsgaben verändert hat: von der Wertschätzung zur Selbstverständlichkeit – und wieder zurück zur Dankbarkeit. Unsere modernen Erntegaben und Anlässe zum Dank wurden in einer Mitmachaktion mit Dankkarten sichtbar: Alle Besucherinnen und Besucher konnten aufschreiben, wofür sie persönlich dankbar sind. Die bunten Karten schmückten am Ende den Altar – ein farbenfrohes Zeichen gemeinsamen Dankes.

Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ein. Dank vieler Kuchenspenden war für alle reichlich gesorgt. Das Kindergottesdienst-Team bot außerdem ein kreatives Bastelangebot an, bei dem die Kinder bunte Kastanienketten und kleine Schlangen gestalten konnten.

Der Pfarreirat von St. Dionysius übernahm die Sammlung der zahlreichen Lebensmittelspenden und Kollekten, die zugunsten der örtlichen Tafel bestimmt waren. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender für ihre Großzügigkeit. So wurde der Erntedankgottesdienst auf dem Hof Hülser zu einem bunten Fest des Glaubens, des Dankes und der gelebten Gemeinschaft – getragen von vielen helfenden Händen und Herzen.

Herzlichen Dank!
Wir sagen von Herzen Danke an alle, die mit ihren Spenden, Gaben und ihrem Engagement zum Erntedankgottesdienst beigetragen haben. 555 € konnten an die Tafel übergeben werden.

Die Worte der Tafelmitarbeiter:

Wir, die Zweigstelle der Neusser Tafel in Kleinenbroich, haben uns sehr über die Gaben des Erntefestes gefreut. Die Lebensmittel haben wir an unsere Kunden weitergegeben. Die Geldspenden werden wir verwenden, wenn unsere Vorräte schwinden. Wir versorgen seit zehn Jahren jede Woche unsere Kunden mit Lebensmittel. Im Durchschnitt kommen ca. 80 Kunden, die sich immer sehr über das reichhaltige Angebot freuen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender der Ev. und Kath. Kirchengemeinden! Die Ehrenamtlichen von der Tafel in Kleinenbroich