Zum Inhalt springen

Neues Vortragekreuz für den Pastoralen Raum Korschenbroich

Neues Vortragekreuz
Datum:
8. Jan. 2026
Von:
Pfr. Marc Zimmermann

Das Bistum Aachen hat für die neuen Pastoralen Räume ein einheitliches Logo vorgegeben, das – in Blau - ein unvollständiges Kreuz darstellt. Auf dieser Grundlage haben wir für den neuen Pastoralen Raum der fünf Gemeinden in Korschenbroich (St. Dionysius, St. Marien, St. Georg, Herz Jesu und St. Andreas) ein eigenes, neues Vortragekreuz gestaltet, das die Grundform des Logos in eine dreidimensionale Gestaltung überträgt.

Das neue Vortragekreuz besteht aus fünf Eichenholzkuben, die in unterschiedlichen Holztönen gebeizt und mit Hartöl lasiert wurden. Das Holz der Eiche steht für Langlebigkeit, Erfahrung und eine komplexe Geschichte. Die Kuben verkörpern die vielen Traditionen und Geschichten, die die bisherigen fünf Gemeinden in den neuen Pastoralen Raum einbringen. In der Mitte des Kreuzes befindet sich ein quadratischer Edelstahlreifen als verbindendes Element für die Kuben. Einen Rahmen schaffen, Halt geben, für Ausgleich und Stabilität sorgen – all das bekundet sich darin.

Das mittlere Element, zentral in den Edelstahlreifen eingefügt, füllt den Raum nur als Dreieck. Der ausgesparte, offene Raum steht für neue Perspektiven, neue Aussichten und Einsichten, die für die wegweisende Gestaltung des Pastoralen Raums benötigt werden.

Schließlich die rechte Seite des Kreuzes: Auch hier ein Kubus, analog zu den hölzernen, allerdings ist er aus Kunstharz geformt und (semi-) transparent. Hier gibt es noch keine Geschichte, keine Traditionen – hier ist der Raum, der in der kommenden Zeit durch die Menschen im Pastoralen Raum mit Inhalt und Leben gefüllt werden muss. Er bildet das Kreuz im Verbund mit den anderen Kuben, die er braucht und ohne die er keine Ganzheit hätte. Aber er steht zugleich für das Neue, für den Anfang eines Weges, zu dessen Ausgestaltung alle Gemeindemitglieder eingeladen und aufgefordert sind.