Zum Inhalt springen

Berührend in St. Marien

Erinnerungsgottesdienst
Datum:
27. Juni 2026
Von:
Christoph Sochart

Draussen wie drinnen suptropische Temperaturen, dennoch: "volle Hütte". Auch diese Auflage unserer Erinnerungsgottesdienste der "Netzwerkkirche" war ein Magnet. Der Einladung folgten fast alle Angehörigen. Höhepunkt des Gottesdienst war das Anzünden einer Kerze für jeden Verstorbenen. Berührend auch der musikalische Rahmen, gestaltet vom Chor des pastoralen Raumes Korschenbroich. Wir haben nach dem Gottesdienst verschiedene Stimmen eingeholt.

Anna:
„Es war trotz der großen Hitze ein würdevoller Gottesdienst. Der Moment, als für jeden Verstorbenen eine Kerze entzündet wurde, hat mich tief berührt.“

Thomas:
„Dass so viele Angehörige gekommen sind, zeigt, wie wichtig dieses Angebot ist. Die Atmosphäre war getragen von Gemeinschaft, Trost und Hoffnung.“

Sabine:
„Der Chor hat den Gottesdienst wunderschön begleitet. Die Musik hat den Erinnerungen einen ganz besonderen Rahmen gegeben.“

Michael:
„Ich bin dankbar für diesen Ort des Gedenkens. Es tat gut zu spüren, dass wir mit unserer Trauer nicht allein sind.“

Wir danken dem Vorbereitungsteam der Erinnerungsgottesdienste unter Leitung von Gemeindereferent Peter Lentz.